« zurück zur Übersicht

Hilfe bei Hallux valgus


Romy
2009-05-28 00:05:53 / kommentieren
Bei mir hat sich im Laufe der letzten Jahren ein Hallux valgus entwickelt, der mir beim Laufen inzwischen auch Probleme bereitet? Was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es denn? Muss ich mich unbedingt einer Operation unterziehen?

Angelika
2009-06-01 16:06:11 / kommentieren
Ich hatte auch mit einem Hallux valgus zu tun, bei uns liegt das in der Familie. Frauen bekommen das sowieso wesentlich häufiger als Männer. Leider hab ich den Fehler gemacht, in jungen Jahren häufig Pumps zu tragen, die den Fuß eingeengt haben, und somit zu einem schnelleren Fortschreiten der Beschwerden geführt haben. Wahrscheinlich hast Du so wie ich auch zusätzlich einen Spreizfuß, denn mein Arzt erklärte mir, dass diese Kombination sehr häufig ist. Es gibt eine Menge konservativer Therapien, so dass nicht unbedingt eine OP angezeigt ist. Ich würde mit meinem Orthopäden sprechen, denn durch spezielle Einlagen, Krankengymnastik oder druckentlastende Polster kannst du gut damit leben. Nur wenn es dich optisch stört, dann solltest Du eine Operation in Betracht ziehen.

Bettina
2009-06-02 02:06:57 / kommentieren
Ich habe mir diese Deformation am Fuß auch nur aus kosmetischen Gründen operieren lassen. Im Sommer sah es einfach nicht schön aus, wenn ich Sandalen anhatte. Aber mein Arzt meinte auch, dass im weiteren Verlauf eine Arthrose daraus entstehen kann, auch deshalb bin ich froh, dass ich mich für eine operative Entfernung entschieden habe.

Diana
2009-06-05 14:06:58 / kommentieren
Wenn der Hallux valgus frühzeitig erkannt wird, kann auch das Tragen einer speziellen Schiene über Nacht helfen, ein Fortschreiten zu verhindern oder rauszuzögern. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. Du kannst ja Deinen Orthopäden mal drauf ansprechen. Allerdings weiss ich ja auch nicht, wie stark die Deformation ist. Ansonsten helfen wirklich spezielle Einlagen, aber du solltest auch auf bequemes Schuhwerk achten, die deinen Zehen genügend Spielraum lassen.



Kommentar

Spamschutz: 1f0e
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema